evolaris entwickelt Software für neue Datenbrille

05 May 2015

Gemeinsam mit SKIDATA AG entwickelt evolaris bereits erste Anwendungen für die Mitte April am Markt erschienene Datenbrille Recon Jet.

Graz. Das Grazer Kompetenzzentrum evolaris setzt seinen Weg, das Anwendungspotenzial von Wearables zu erforschen und maßgeschneiderte Lösungen für die Praxis zu entwickeln, konsequent fort. Noch bevor die vom kanadischen Hersteller Recon Instruments entwickelte Datenbrille „Recon Jet“ Mitte April am Markt erschienen ist, entwickelte evolaris bereits erste prototypische Anwendungen, um die Funktionalitäten der Hardware zu testen und relevante Anwendungsszenarien zu identifizieren.

Erste konkrete Anwendung bereits im Teststadium

Gemeinsam mit SKIDATA AG, einem weltweit führenden Unternehmen für Zutrittslösungen, wurde eine App entwickelt, mit der die operative Bedienung der Zugangskontrollen, zum Beispiel bei Skiliften, noch flexibler und mobiler gestaltet werden kann. So können die Kontrollen effizienter abgewickelt werden, was sowohl Kontrolleuren als auch Wartenden zu Gute kommt.

Trends aufspüren und in bestehende Lösungen oder neue Ideen integrieren und somit den nächsten Schritt im Zutrittsmanagement setzten – das zeichnet SKIDATA aus. „So freuen wir uns sehr, zusammen mit evolaris, erste Anwendungsfälle der Datenbrille zu entwickeln und sie als ´Proof of Concept` ersten Interessenten vorstellen zu können. In der Brille steckt viel Potenzial um unseren Kunden eine Lösung mit Mehrwert zu bieten, die ihren Arbeitsalltag vereinfacht“, so Hugo Rohner, Vorstandvorsitzender der SKIDATA AG.

Einsatz im Industriebereich denkbar

Obwohl die Datenbrille für den Einsatz im Sportbereich entwickelt wurde, sieht evolaris potenzielle Anwendungsfälle auch im Industriebereich. Bereits seit 2012 hat evolaris mehrere Datenbrillen-Anwendungen für den Industriesektor entwickelt. Was die Hardware betrifft, griff man dabei primär auf prototypische Modelle zurück, da kaum marktreife Datenbrillen verfügbar waren. Die Anwendungen, die entwickelt wurden, fokussierten hauptsächlich auf die Unterstützung von Servicemitarbeitern bei der Wartung- bzw. Reparatur von industriellen Maschinen.

Mit der Recon Jet ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten, da diese im Vergleich zu anderen Modellen beispielsweise über einen wechselbaren Akku verfügt. Durch die Bauweise als Sonnenbrille und verschiedene erhältliche Gläser ist die Verwendung im Freien, zum Beispiel auf einer Baustelle, genauso möglich wie in einer Produktionshalle. Auch über die Recon Jet hat man die Möglichkeit Schritt-für-Schritt-Anleitungen einzublenden oder die Durchführung von Wartungsarbeiten, mittels eingebauter Kamera, zu dokumentieren. Zusätzlich zu den bestehenden Bedienmöglichkeiten integriert evolaris eine Sprachsteuerung um eine noch intuitivere Nutzung zu ermöglichen.

Mit der Entwicklung von Anwendungen für die Datenbrille Recon Jet baut evolaris sein Know-how im Bereich digitaler Assistenzsysteme im Industriebereich weiter aus. „Digitale Assistenzsysteme gewinnen im Kontext einer zunehmend vernetzten und damit immer komplexeren Welt an Relevanz. Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, innovative Technologien und Anwendungen frühzeitig mithilfe von Prototypen im eigenen Geschäftsbereich zu testen und damit rasch zu lernen und Innovationspotenziale zu erkennen“, so Christian Kittl, Geschäftsführer bei evolaris.

Über evolaris

evolaris ist Österreichs führendes Kompetenzzentrum für digitale Innovationen in einer zunehmend vernetzten Welt. Im Vordergrund stehen dabei Akzeptanzerhebungen und die Entwicklung von Anwendungen für digitale Assistenzsysteme, die AnwenderInnen mithilfe personalisierter und kontextsensitiver Mensch-Maschine-Interfaces unterstützen.

Über SKIDATA

SKIDATA ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Zutrittslösungen und deren Management. Weltweit sorgen fast 10.000 SKIDATA Installationen in Skiresorts, Einkaufszentren, Großflughäfen, Kommunen, Sportstadien, Fachmessen und Vergnügungsparks für die sichere und zuverlässige Zutritts- bzw. Zufahrtskontrolle von Personen und Fahrzeugen. SKIDATA legt großen Wert auf Lösungen, die intuitiv, einfach zu bedienen und sicher sind. Mit ganzheitlichen Konzepten trägt SKIDATA gezielt zur Leistungsoptimierung und Gewinnmaximierung der Kunden bei. Die SKIDATA Gruppe (www.skidata.com) gehört zur börsennotierten Schweizer Kudelski Gruppe (www.nagra.com), einem führenden Anbieter von digitalen Sicherheitslösungen.

Kontakt:

Gerald Binder I Tel: +43 664 8414409 I gerald.binder@evolaris.net