Innovative Geschäftsmodell-Entwicklung für KMUs

03 November 2015

Mitte Oktober wurde die erste Version der ENVISION Plattform veröffentlicht, mit der KMUs die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, mithilfe interaktiver Online-Tools, erleichtert wird.

Graz. Im Zuge des Horizon 2020 Projektes ENVISION wird derzeit eine online Plattform entwickelt, die KMUs dabei unterstützt, Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Business Model Innovation eigenständig auszubauen. Das ENVISION Portal ist eine interaktive Plattform die KMU-taugliche Tools, Ressourcen und Informationen rund um das Thema Geschäftsmodell-Entwicklung zur Verfügung stellt.

Die Herausforderung liegt vor allem darin, möglichst allen KMUs in ganz Europa einen vergleichbaren Mehrwert zu bieten. So sollen Unternehmen in der Dienstleistungsbranche, im industriellen Gewerbe sowie Unternehmen mit zwei oder aber auch 150 MitarbeiterInnen gleichermaßen angesprochen und unterstützt werden. Die unterschiedlichen Ansprüche und Voraussetzungen hinsichtlich Geschäftsmodellinnovation in den einzelnen EU Staaten werden im Zuge des Projektes analysiert und darauf aufbauend passende Methoden & Werkzeuge erarbeitet. Seit Mitte Oktober ist nun die erste Version der ENVISION Plattform online.

„Mit dieser ersten Version wollen wir vor allem schnelles Feedback über die Nutzung der bereitgestellten Funktionen einholen um die nächste Version noch besser auf die Bedürfnisse der KMUs abstimmen zu können. Natürlich wird die Nachfolgeversion mehrsprachig sein und auch neue Funktionen und Features enthalten“, so evolaris-Projektleiter Gert Breitfuß.

evolaris übernimmt im ENVISION Projekt die Rolle des Plattform-Entwicklers und bringt weiters seine Expertise aus den Bereichen User Experience- und Geschäftsmodell-Forschung ein.

Innovative Features & Tools

Neuankömmlinge auf der Seite www.businessmakeover.eu können sich bereits ohne Anmeldung einen Überblick über die angebotenen Features verschaffen und alle verfügbaren Informationen zu den Tools nutzen. Erst nach Anlegen eines Accounts steht dem Besucher der volle Funktionsumfang der Plattform zur Verfügung. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung kann der User umfangreiche Informationen und interaktive Tools rund um die Themen Marketing Mix, SWOT-Analyse, Business Model Stress Test u.v.m. nutzen, die den Prozess der Geschäftsmodell-entwicklung bestmöglich unterstützen.

Zusätzlich zu den interaktiven Tools können bereits registrierte User über die Community-Funktionen ihr eigenes Netzwerk erweitern sowie Ideen mit anderen Plattformnutzern teilen oder diskutieren. Um den regen Austausch an Informationen und Ideen zu forcieren, werden sogenannte „Challenges“ organisiert, bei denen User dazu aufgefordert werden, ihre Ideen hinsichtlich spezifischer Themenbereiche (z.B. Wie sieht das perfekte Geschäftsmodell für Friseursalons der Zukunft aus?) einzubringen. In der zweiten Version der Plattform können KMUs aus dem gesamteuropäischen Raum Herausforderungen, denen sie gegenüber stehen, als Challenges anlegen, um dadurch Feedback und Anregungen von anderen Plattformnutzern zu erhalten.

Die erweiterte Version von ENVISION wird im Sommer 2016 veröffentlicht. Neben weiteren Online-Tools wird diese eine Vielzahl an realen Fallbeispielen von europäischen Geschäftsmodellinnovationen enthalten.

Über ENVISION

Das Forschungsprojekt ENVISION wird im Rahmen des europäischen Horizon 2020 Programms realisiert. Insgesamt arbeiten neun Partner aus unterschiedlichen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fachbereichen an der Entwicklung von innovativen Onlinetools zur Unterstützung von Geschäftsmodell-Entwicklungen. Ziel ist es, mindestens 10% aller europäischen KMUs mit ENVISION und der im Projekt entstehenden Plattform zu erreichen. Die erste Version der Plattform ist ab sofort unter www.businessmakeover.eu verfügbar. ENVISION wird unter der Leitung der Technischen Universität Delft durchgeführt und über das Horizon 2020 Research & Innovation Programm der Europäischen Union finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.envisionproject.eu/.

Gert Breitfuß
evolaris next level GmbH