Nächster Beitrag Voriger Beitrag

Finger Motion – Neue Gesundheits-App unterstützt Schlaganfallpatienten bei der Rehabilitation

30. April 2015
    • Effektive App zur Verbesserung der Feinmotorik speziell für Schlaganfall-PatientInnen
    • Eine von Tyromotion und evolaris gemeinsam entwickelte iPad Applikation unterstützt Schlaganfallpatienten mittels spezifischer Fingerübungen bei ihrem Therapietraining

Graz. Basierend auf einem Vorprojekt, in dem die grundsätzliche Verwendbarkeit von Tablet-PCs als unterstützende Maßnahme im Rahmen von Therapien überprüft wurde, kommt nun eine iPad Applikation auf den Markt, die Schlaganfallpatienten im Zuge ihrer Rehabilitation unterstützt. „Während des gesamten Konzeptionsprozesses wurden die Sicht von Therapeuten und aktuelle Studienergebnisse miteinbezogen um anhand der Übungen gezielt auf die Bedürfnisse der Anwender einzugehen und die Effektivität der Anwendung aus therapeutischer Sicht zu gewährleisten“ so Angelika Riedl, Projektleiterin von evolaris.

Die neue Finger Motion Applikation wurde speziell für das komplementäre Training mit einzelnen Fingern und der Hand auf dem iPad entwickelt. Zur Auswahl stehen eine Reihe unterschiedlicher Bewegungsaufgaben für einzelne oder mehrere Finger, die anhand von Übungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades ausgeführt werden müssen. Nach jeder Übung bekommt der Anwender auditives und visuelles Feedback über die Genauigkeit und Durchführung der Übungseinheit. Dieses Feedback unterstreicht die spielerische Herangehensweise und soll Patienten dazu animieren, gerne und oft zu üben. "Wichtig für den Therapiefortschritt von Schlaganfall-Patienten ist vor allem das kontinuierliche Training. Unser Ziel ist es, zusätzlich zur Betreuung in Rehabilitationskliniken und Therapiezentren, die Patienten bei Ihrer Therapie ‘zu Hause’ zu unterstützen", erklärt David Ram, Geschäftsführer von Tyromotion.

Durch eine implementierte Verlaufskontrolle erhält nicht nur der Anwender selbst, sondern auch der Arzt oder Therapeut, Einblick in das Trainingsverhalten und die Fortschritte seiner Patienten.

Die Standardversion von Finger Motion ist ab sofort kostenfrei im App Store verfügbar. Die erweiterte Version mit mehreren Zusatzübungen kann entweder privat oder mittels Empfehlung eines kooperierenden Therapiezentrums preisreduziert erworben werden.

Die App steht unter folgendem Link zum Download bereit: Download Finger Motion

Über evolaris
evolaris ist Österreichs führendes Kompetenzzentrum für digitale Innovationen in einer zunehmend vernetzten Welt. Im Vordergrund stehen dabei Akzeptanzerhebungen und die Entwicklung von digitalen Assistenzsystemen, die AnwenderInnen mithilfe personalisierter und kontextsensitiver Mensch-Maschine-Interfaces unterstützen.

Über Tyromotion
Die tyromotion GmbH gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Distributoren von robotik- und computerunterstützten Therapiegeräten für den Rehabilitationssektor. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung neuartiger Technologien durch den Einsatz von leistungsfähigen mechatronischen Systemen in der Rehabilitation. Diese Systeme unterstützen Ärzte und Therapeuten bei der Erreichung ihres Zieles, Patienten schneller und motivierender durch den Rehabilitationsprozess zu begleiten.

Kontakt:
Angelika Riedl